MIT BRILLANTER FÜHRUNG BEGEISTERN!

Investiere in Führung und belohne Dich selbst mit mehr Anerkennung und persönlicher Erfüllung.

Werde ein Champion und mache Dich damit zum Spitzenreiter in Deinem Bereich!

Thomas Dittrich

Mein Name ist Thomas Dittrich, ich lebe mit meiner Frau und drei erwachsenen Söhnen in Bergisch Gladbach, Ortsteil Bensberg.

Nach fast dreißigjähriger Tätigkeit in Konzernen und mittelständischen Unternehmen als Führungskraft, Personalentwickler und Manager, habe ich mich entschlossen, als Berater und Coach eine Selbstständigkeit aufzunehmen. 

Menschen und Unternehmen bei Ihrer Entwicklung insbesondere im Bereich Führung zu begleiten, Führungskräfte wieder ihre Lust zu Führung zurückzugeben, ist meine Stärke und meine Leidenschaft. Näheres zu meinen Qualifizierungen und Arbeitsschwerpunkten findest Du am Ende der Seite. Bitte dazu ganz nach unten scrollen.

Meine höchsten Werte sind Erfolg, Ergebnisorientierung, Kreativität, Authentizität  Ehrlichkeit, Vertrauen, Freude, Entwicklung und Effizienz. ​

Kommunikation muss nach meinem Verständnis grundsätzlich partnerschaftlich und wertschätzend sein. Gleichzeitig sind klare und verbindliche Anforderungen und konsequentes und berechenbares Handeln Voraussetzung, um gemeinsam Ziele zu erreichen.

Ich stehe für den kooperativen Führungsstil, mit dem ich immer die besten Erfolge erzielt habe.​

Als Berater und Trainer ist für mich insbesondere wichtig, Deine Anliegen individuell und wirksam zu bearbeiten und Deine angestrebten Zielsetzungen zu ermöglichen.

In einem ersten kostenlosen Strategiegespräch schaue ich mir mit Dir zusammen Dein Thema, Deine Herausforderung und/oder Dein Unternehmen an. Wir lernen uns dabei kennen, und wir entscheiden auf dieser Basis, gemeinsam über eine weitere Zusammenarbeit.

Doch halt! Es lief nicht immer alles rund...

Es gab auch Rückschläge. 

So musste ich als verantwortlicher Projekt-Leiter eines 15-köpfigen Task-Force-Teams nach erfolgreichem Abschluss des Projektes miterleben, dass die nachweislich zukunftsträchtigen Ziele aus dem Projekt nicht umgesetzt werden konnten. Die Company musste aus anderen Gründen Insolvenz anmelden.

In dem Task-Force-Team hatten wir die Aufgabe erhalten, Wege zu finden, um das Unternehmen aus der analogen in die digitale Welt zu führen.

Daraus habe ich unmittelbar mitgenommen, dass das Thema Wandel, und hier insbesondere der Wandel zur Digitalisierung, zu jeder Zeit einen großen Stellenwert hat.

Aus dieser und auch aus anderen Niederlagen habe ich gelernt, meine Fehler analysiert und bin gestärkt aus ihnen hervorgegangen. 

Es ist nunmal so, dass überall dort, wo Menschen arbeiten, Fehler passieren. Entscheidend ist, wie wir mit diesen umgehen:

"Verachte deine Fehler nicht; liebe sie wie dein eigenes Kind, weil sie Erfolgsgaranten sind."

(Horst Rehmann)

Digitalisierung...unbedingt eine Chance

Digitalisierung schreitet immens schnell voran. Jeden Tag gibt es neue technische Spielereien.

Unternehmen und Führungskräfte dürfen sich von der Digitalisierung nicht überrollen lassen, vielmehr müssen sie diese für ihre Sachen nutzen.

Online-Trainingsprogramme gewinnen immer mehr an Bedeutung und wir müssen sie in unseren Alltag einbeziehen. Daher habe ich digitale Trainingsvideos erstellt. Und sie bieten für Dich kolossale Vorteile:

  • bequemes Lernen von zu Hause
  • in eigenem Tempo
  • immer wieder original nachzuhören
  • das Training kann überall und zu jederzeit erfolgen

Doch der menschliche Kontakt ist gerade bei der Entwicklung der eigenen Persönlichkeit unentbehrlich. Deshalb werden wir die Inhalte der Trainingsvideos oder Herausforderungen aus Deiner Welt in regelmäßigen Coaching-Terminen gemeinsam besprechen.

Zu dem Thema "Digitales Zeitmanagement" könnt ihr einen Beitrag von mir bei Xing Coaches + Trainer lesen: http://coaches.xing.com/magazin/digitales-zeitmanagement-durch-online-trainingsprogramme?

Ich habe meinen Traum der Selbständigkeit verwirklicht und brenne dafür meine Vision umzusetzen:

Das Thema Führung soll in Unternehmen wieder einen hohen Stellenwert einnehmen. Denn dies führt zu motivierten und damit zu treuen Mitarbeitern.

Das höchste Gut im Unternehmen sind und bleiben: die Mitarbeiter!

Und top ausgebildete Mitarbeiter und Führungskräfte führen zu schnellen Erfolgen, die die Kasse klingeln lassen.

Meine Qualifikationen

  • Personalführung
  • Betriebs-/Produktions- und Abteilungsleitung
  • Projektleitung: Qualitätsmanagement, Produktionsanlagen, Kennzahlensystem, Neue Produkte, Restrukturierung Geschäftsbereiche, Lean-Management
  • Referent für Change Management, Wirtschaftsseminar und Moderation
  • Betriebswirtschaft: Planung und Durchführung Budget, Benchmark intern/extern, Businesspläne, Patentrecherche und -einreichung
  • Beobachter bei Personalentwicklungsseminaren (Erstellung von Gutachten)